Allgäu Blog

Macher, Schaffer, Unternehmungen und Ziele im Allgäu

Marketing Bar-Keeperinnen aus dem Allgäu

Macher & Gipfelstürmer

In Zeiten von Corona und Lock Down eine Bar eröffnen? Warum nicht? Fünf Allgäuerinnen aus der Werbebranche haben ihr Kompetenz gebündelt, und die virtuelle Marketing Bar eröffnet. „Werbung einfach erklärt – so läuft´s!“. Die Zeiten beschleunigen auch im Allgäu die Digitalisierung und das eLearning.  Gerade im Marketing fehlt kleinen und mittleren Betrieben oft das Expertenwissen um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Fülle von Möglichkeiten um sichtbar und auffindbar zu werden, läßt die Wahl zur Qual werden. Anita Lorenscheit, Steffi Böck, Viola Krauss, Julia Garthen und Ulli Heerdegen sind die Marketing Bar-Keeperinnen und geben – für kleines Geld – Orientierungshilfe im Werbe-Wirr-Warr.

Zuallererst: Juhuu! Ich freu mich wie ein neues Fünferl, weil die Marketing Bar nun geöffnet ist, und so ganz viel Herzblut von mir drinnensteckt. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich nun mit Webdesign. Und damit, wie kleine Unternehmen sichtbar werden können – möglichst effektiv und mit einem vernünftigem Zeit-Geld-Verhältnis. Und JA, Juhuuu ich freu mich, daß ich so fantastische Barkeeperinnen im Allgäu gefunden habe. Und Juhuu, es ist fantastisch, welch eine Dynamik ein tolles Team entwickeln kann. Doch wie ging es eigendlich los?

Der Allgäuer Texter-Stammtisch als Ideenschmiede

Die Journalistin, Portraitschreiberin und Allgäuer Tausendsassin Steffi Böck hatte 2018 die Idee, Allgäuer Texter zu versammeln. Informationen aus dem Textermilieu, Geschichten und Kontakte knüpfen, das ist das Ziel. Einmal im Monat treffen sich in Isny (oder virtuell) Schreiberlinge zum Austausch. Ein Impulsvortrag gibt dem Gespräch eine Richtung.

Anita Lorenscheit habe ich bei dem Bericht über die Allgäuer Erfindung des Reisemobils kennengelernt. Sie lud mich zum Texter-Stammtisch ein.

Große Vielfalt in der schreibenden Kunst

Romane schreiben, journalistische Glanzpunkte setzen, PR Arbeit, Texte für (Museums-)Besucher, lebendige Texte, die begeistern, und, und, und ….

Bei meinem Impulsvortrag: „Suchmaschinenoptimiert schreiben – so findet Dich Google!“ war es dann soweit. Das virtuelle Texter-Treffen nahm Energie auf …

Die Marketing Bar entwickelt sich

Unterschiedliche Schwerpunkte im Marketing, unterschiedliche Kernkompetenzen, Sympathie und Begeisterungsfähigkeit … und schon, schwupp entstand die Idee, zusammen ein Projekt zu starten.

Unser Marketing-Wissen, einfach aufbereitet und ohne SchnickSchnack und Werbegelabber zu vermitteln – das soll das Ziel sein. Gezielt auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen und Business-Entrepreneure angepaßt.

  • Unkompliziert
  • Individuell
  • auf den Punkt gebracht

Das Prinzip „Marketing Bar“

Snackable & in Häppchen serviert

(Online) Marketing heute heißt, endlose Möglichkeiten: Webseite, Facebook, Instagram, Blog, LinkedIn, Werbeanzeigen, eMailmarketing, Automation, Contentmarketing, Pressearbeit, Suchmaschinenoptimierung …. 

„Mach ich auch schon, bringt aber nix!“ – ein Satz, den auch viele Allgäuer Unternehmer*innen sagen. „Wir haben eine Webseite und sind bei Facebook, uns findet man aber nicht.“ Warum? – Weil Marketing nur mit Plan und Ziel funktioniert.

In der Bar finden kleine Unternehmen, genau die Marketing Häppchen, die sie brauchen. In Beiträgen, im Gespräch und in den eLearning Kursen. Dabei konzentrieren wir uns auf das Wichtigste.

Pareto Prinzip in der Bar

Kennst Du das 20/80 Prinzip? Das Pareto Prinzip beschreibt den Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis. Natürlich gilt das nicht genau auf die Zahl hinterm Komma, aber tendentiell gilt die Verhältnismäßigkeit in fast allen Lebenslagen:

  • Mit 20% der Kunden, macht man 80 % des Umsatzes.
  • Mit 20 % Wissen, lassen sich 80% Erfolg umsetzen.
  • Mit 20 % Einsatz, läßt sich 80% sportlicher Spaß erzielen.

Oder anders herum: Der Aufwand, um die letzten 20% zu erreichen ist um ein vielfaches höher. Das erklärt, warum es z.B. viele Skifahrer gibt, aber nur wenige Pistenasse!

In der Marketing Bar passen wir gut auf Deine verfügbare Zeit auf. Das Wichtigste in Kürze und sauber zubereitet.

Marketing Bar Häppchen

eLearning von Fachfrauen

Viel Kompetenz in einem Raum. Hört sich heute seltsam an, ist aber im virtuellen Raum genau so. Wir Barkeeperinnen bieten unseren Sachverstand für Deine Sichtbarkeit an.

Wir texten, programmieren, posten, bloggen und beschäftigen uns mit der Sichtbarkeit für Unternehmen seit über 20 Jahren. Wir verstehen unser Marketing Handwerk.

Da ist zum Beispiel Steffi Böck. Bestimmt hast Du schon einige Artikel von ihr in der Schäbischen Zeitung, im Magazin Land & Leute oder aber anonym für zahlreiche Tourismusdestinationen im Allgäu gelesen.

Da ist zum Beispiel Anita Lorenscheit. Sie ist die PR Tante und seit Jahren für die Public Relation des großen Wohnmobilhersteller Dethleffs in Isny zuständig.

Und da ist Julia Garthen. Sie ist Coach für The Work of Katie Byron, Texterin und Fachfrau für LinkedIn. Eine sehr intensive Kombination mit Mehrwert.

Eva Gruber agiert im Hintergrund auf allen Social Media Kanälen und zieht dort die richtigen Strippen. Sie ist kein Fan von Kameras, gibt ihr Wissen aber mündlich und schriftlich gerne weiter.

Manuela Dotschkal, ja ertappt. Sie ist aus Hamburg. Aber paßt trotzdem perfekt zu uns in die Marketing Bar.

Ja und mich kennen ja die meisten. Macherin des Allgäublogs, Gründerin der AllgäuWEBsen (heute die Allgäuer Unternehmerinnen e.V.), Online-Handwerkerin und begeistert vom Allgäu und allen Gipfelstürmern.

Steffi Böck - Marketing Bar-Keeperin

Steffi Böck

Manuela Dotschkal

Manuela Dotschkal

Anita Lorenscheit

Anita Lorenscheit

Eva gruber - Marketing Bar keeperin

Eva Gruber

Julia Garthen

Julia Garthen

Ulli heerdegen Barketing Bar keeperin

Ulli Heerdegen

Marketing – einfach erklärt

Klarheit, Präsenz, Reichweite – so läuft´s!

Marketing läßt sich in diese drei großen Bereiche unterteilen:

Erst wer Klarheit über sein Business gewonnen hat,
kann seine Präsenz sauber positioniert ausbauen und dann
die nötige Reichweite generieren.

Hört sich einfach an. Ist es auch,
wenn man auf seinem passenden Weg bleibt
und sich nicht verzettelt. Ich sag ja immer:

Marketing ist wie wandern in den Alpen:
das Ziel kennen und den Weg wissen,
die passende Ausrüstung dabei haben und
die nötige Kondition aufbringen, um das Ziel zu erreichen.

Was wir für Dich tun können

Es fehlt noch an Sichtbarkeit? Wir zeigen Dir, wie Dich Deine Kunden im Produkte-Dschungel finden können. Such Dir bei uns die Inhalte aus, die Du für Dein Business brauchst.

Wir bieten Dir Entscheidungshilfen und passende Unterstützung – leicht verdaulich serviert. Bei uns findest Du Onlinekurse, Impulse und ein starkes Netzwerk für Dein erfolgreiches Unternehmen.

individuell – nachhaltig – einfach

Wir freuen uns auf einen Plausch mit Dir in derMarketing Bar.

                                            Herzlichst, Deine Ulli

Link zur Bar

Lade Dir doch den kostenlosen Marketing-Leitfaden herunter, und erhalte alle Termine per eMail.

Folge uns auch auf Instagram

 

Auf ein Treffen in der Bar

PS: Wir lieben nachhaltig! Beim Lernen & Umsetzen und auch beim Equipment.