Allgäu Blog

Macher, Schaffer, Unternehmungen und Ziele im Allgäu

Kaffeeklatsch – ein Allgäuer Café Reiseführer

Ausflugsziele, Unbezahlte Empfehlung

Magisch anziehend sind für mich kleine, individuelle Cafés. Einfach vorbei gehen? Nein, das kommt nicht in Frage. Einen Blick reinwerfen, den ganz eigenen Stil auf sich wirken lassen. Bewußt die Zeit für einen Kaffee stibitzen … Großartig!

Magisch anziehend waren deshalb auch die zwei Bände “Kaffeeklatsch” im Regal des AVA-Verlages. Die sympathische, einladende Aufmachung der kleinen Allgäuer Café-Reiseführer lockte mich, einen Blick zu riskieren.

 

Voilá: Kaffee. Kuchen. Vielfalt. 

Liebevoll beschrieben werden Cafés im Allgäu. Die vielen Bilder vermitteln einen ersten Eindruck über den Stil der Caféhausbetreiber/Innen. Alles wirkt authentisch und ehrlich. Ich muß sagen: Chapeau auf die Vielfalt!

Café mit Weinbar, Frühstücks-Café, Blumen-Café, Keller-Café, Englisches Café, Hof-Café, Chocolaterie, Burg-Café, Bahnhof-Café, Bücher- und Lese-Cafés, Café auf der Alm oder das Allgäuer Windbeutelparadies – hier zeigt sich, welch kreatives Pflaster das Allgäu ist. Diese Vielfalt macht Lust, entdeckt zu werden.

Rezepte. Tipps. Infos.

Neben den Café Vorstellungen findest Du im Kaffeeklatsch auch viele leckere und vielleicht auch etwas außergewöhnliche Kuchenrezepte, DIY oder Knigge-Tipps, und auf jeden Fall Inspiration und Information zu Kaffee, Kaffeetafel, Kuchen & Co.. Klasse der Tipp zur Spezialität des Cafés.

Allgäuer Café Reiseführer

Der Kaffeklatsch Band I und II macht Lust auf einen Ausflug mit Freundinnen und Freunden zum Kaffee trinken, Kuchen essen und entdecken. “Rantsch´n und Ratsch´n” – so die erste Titel-Idee der Redakteurin. Und das beschreibt den Kaffeklatsch perfekt. Praktisch dazu die Übersichtskarte im hinteren Umschlag. So läßt sich die Allgäuer Café-Fahrt bequem planen.

Der Kaffeeklatsch ist ein Allgäuer Reiseführer der Extraklasse, und gehört für mich in jeden Haushalt, wo mit Leidenschaft Kaffee getrunken und Kuchen gegessen wird. Und er gehört in jeden Haushalt, wo immer mal wieder sympathische Ausflugsziele gesucht werden.

Der Kaffeeklatsch paßt auch in Rucksack oder Handtasche und wer schon mal mit einer Freundin auf Café-Travel-Tour war, weiß wie ich das meine.

AVA. Kaffeklatsch. Die Allgäuerin.

Leicht und beschwingt sind die Texte und das Layout, und das überrascht nicht, denn der Kaffeeklatsch ist ein Produkt des Agrarverlags Allgäu. Der Kaffeeklatsch ist ein Herzensprojekt von den Macherinnen von  “Die Allgäuerin”. All die kleinen liebevollen Caféhäuser bekannt zu machen, den Leserinnen und Lesern diese Orte des Kaffeegenusses zu zeigen – das ist die Idee, die dahinter steckt. Die Liebe zum Allgäu und zu den kleinen besonderen Unternehmen ist dabei fast greifbar.

 

Im Allgäu daheim …

Es freut mich ganz besonders, daß wir von “Im Allgäu daheim …” und die Redaktion von “Die Allgäuerin” ziemlich auf einer inhaltlichen Welle schwimmen. Hier das haptisch hochwertige Magazin, und bei uns der Online-Allgäu-Blog. Immer geht es um das “sichtbar machen” von Allgäuern mit ihren kleinen, besonderen Unternehmen & Unternehmungen.

Das Kroamer Lädele & Café in Ebratshofen, das Dorfcafé Eglofs, das Literatur Café Augustin in Lindau und der Tante Emma Tea Room in Fischen sind im Kaffeklatsch und auch hier auf dem Blog. Stöber mal rein!

Allgäuer Kaffeeklatsch kaufen

Einmal Klick auf die Titel und Du kommst direkt zum Amazon-Shop. Ja, Amazon ist jetzt vielleicht nicht der Laden Deiner ersten Wahl, aber der AVA Verlag sitzt in Kempten und somit geht der Geldfluß zurück ins Allgäu.

Band III

Der Kaffeeklatsch kommt sehr gut an. Und es gibt soooo viele schöne Cafés. Deshalb ist Band III schon in der Pipeline. Du kennst ein Café, das unbedingt auch dazugehören muß? Ein Lieblingscafé mit fantastischem Kuchen, oder super sympathischem Service oder in ganz ausgefallenem Ambiente oder alles zusammen?
Dann melde Dich doch bei Frau Kössler vom AVA-Verlag.

Quintessenz

Kaffeeklatsch ist mein
Allgäuer Lieblingsreiseführer.

 

Mit der Landkarte im Kaffeeklatsch und
hier auf dem Blog behältst Du die Übersicht.

 

                                                                           Herzlichst, Deine Ulli

PS: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. wir Blogger erhalten eine kleine Vermittlungsprovision, wenn Du sie anklickst und bestellst.
Dein Preis ist immer der Gleiche!