Huhn 4.0 – glücklich, gesund und es lebt im Wohnwagen


11. April 2017 Facebook Twitter LinkedIn Google+ Essen, Trinken & Kulinarik,Made im Allgäu - Garantiert!


glückliches Huhn mit guten Eiern im Allgäu

Das ist keine Schote, das stimmt. Das moderne Huhn – nennen wir es 4.0 – ist ein glückliches Huhn. Zusammen mit Freundinnen und freilaufend auf saftiger Wiese, geniest es das Dasein. Es wohnt im fahrenden Hühnerhaus, sozusagen einem Wohnwagen. Für diesen Luxus schenkt das Huhn seinem Besitzer, wunderbare leckere Hühnereier mit fester Schale und ordentlich Dotter. Die wiederum, sind ein Genuß für uns Verbraucher.

 

Glückliche Hühner im Wohnwagen / Hühnerhaus

Huhn 4.0 – glücklich, gesund und es lebt im Wohnwagen

 

Von Anfang an: Ich habe immer ganz schreckliche Bilder aus diesen engen Käfighaltungen im Kopf. Mir vergeht der Apettit, wenn ich an die armen Geschöpfe denke. Und jetzt vor Ostern, wo der Ostereier-Konsum in die Höhe schnellt, erst recht. Deshalb halte ich mich streng an meine Regel: „Ich unterstütze nur Eierlieferanten, die auf das Tierwohl achten.“

 

Hühner im fahrenden Hühnerhaus

Ja, und wie ich so durchs Allgäu fahre, fällt mein Blick auf dieses geniale Hühnerhaus samt seinen Bewohnerinnen. Ein Hühnerstall auf Rädern mit einer rießigen umzäunten Grünfläche. Hühner picken und scharren und fühlen sich sichtlich wohl. Platz ohne Ende – und ordentliche Aussicht.

Ist das Gras auf der Wiese arg malträtiert und abgefuttert, bleiben die Hühner kurz im Stall. Der Wohnwagen der Hühner 4.0 wird um ein paar Meter weitergefahren, der Zaun neu gesetzt und schon dürfen die Mädels wieder raus ins Freie.

 

rollendes Hühnerhaus mit glücklichen Hühnern im Allgäu daheim

Was die drei Hühner rechts suchen, ist mir nicht klar geworden …

glückliche Hühner legen geschmackvolle Eier - Tierethik!

Der Eingang in den Hühner-Wohnwagen – rein und raus, wie es gefällt.

 

Glückliche Hüner = gesunde Hühner

Ich versteh nicht viel von so einem Huhn. Aber wenn ich mir die Damen so anseh, hab ich den Eindruck – die sind gesund und quitschfidel. Schöne Federn und stolzer Blick in die Allgäuer Voralpenlandschaft …

Und während der Vogelgrippe, als alles Federvieh nach drinnen verbannt wurde, da bekam das Hühnerhaus einen geschlossenen Wintergarten angebaut. Die Hühner waren fast draußen – aber jetzscheint die Gefahr wieder gebannt, jetzt scharren sie wieder im Grünen.

 

Gesundes und glückliches Huhn 4.0

Andere machen hier Urlaub …

Schönes Federkleid bei den glücklichen Hühnern ...

Dafür, daß es Outdoor-Hühner sind, sehen die Federn sie sehr gepflegt aus …

 

Der Eierautomat 24/7

Der Clou an der Sache ist, daß wir Verbraucher immer Eier von glücklichen Hühnern kaufen können. Und zwar am Eierautomat – nenn ich ihn auch 4.0? – direkt am alten Hühnerstall. Die Auswahl geht von M bis XL. Du wählst den Karton Deiner Begierde mit einer Nummer aus und schon holt der Lift den Karton ab, und legt ihn in die Box.

Ja, ich war auch gespannt, ob das ohne Rührei funktioniert. Vorallem weil die XL Eier fast nicht in die Eierschachtel passen. Aber, es funktioniert bestens und das 24 Stunden, an 7 Tagen die Woche …

 

Frische Eier von glücklichen Hühnern kaufen

Das Schild ist kaum zu verfehlen – an der Kreuzung Sibratshofen – Missen

 

7/24 Eierautomat für frische Eier

Frisch und lecker und garantiert glücklich gelegt …

 

Standort von 4.0

 

Dieser Eierautomat steht am Ortsausgang von Sibratshofen. Direkt an der Kreuzung ST2001 und ST2006. Die kennst Du nicht? Noch ein Versuch. Die Straße von der B12 (Höhe Seltmanns / Weitnau) Richtung Ebratshofen – Oberstaufen. Dann kommt nach Sibratshofen der Ortsteil Unterried und die Abzweigung nach Missen / Wilhams …. und genau da steht er, der Eierautomat 4.0. (Auf dem Weg kommt man auch zur Königsalpe, zum Eistobel und Koamerladen  …)

 

Eier Automat 4.0 in Sibratshofen - Unterried

Kennst Du noch einen Eierautomaten im Allgäu? Da wo man die glücklichen Hühner auch scherren sieht? Dann schreib doch einen Kommentar.

Quintessenz

Ein Ei vom glücklichen Huhn gibt ein gutes Gefühl.

Eier & Käse-Automaten sind praktisch.

Das Allgäu ist schön! Auch für so manches Huhn.

 

Übrigens: Eierautomaten sind gar keine neue Erfindung. Lindenholzhausen ist der Ort in Deutschland mit der höchsten Eierautomatendichte seit über 40 Jahren …

und der gleiche Automat 4.0 liefert in Oberreute vegane Käsealternativen ..

na denn, frohe Ostern,

Deine Ulli

Ulrike Heerdegen
vernetzt ...

Ulrike Heerdegen

Allgäuerin, Landleberin, Bloggerin, Genieserin, Entdeckerin, Netzwerkerin und begeistert von den digitalen Möglichkeiten.

Zum Ausgleich zu meinem Job als Online-Marketing-fachfrau kann auch gut 3 Wochen ohne jegliche Technik auskommen ... "Out of Netz" - wie der Allgäuer zu sagen pflegt 😉
Ulrike Heerdegen
vernetzt ...
Kommentare