Bäckerei Rieser: Himmlische Kuchen im Kaffee-Garten


23. Mai 2017 Facebook Twitter LinkedIn Google+ Dienstleistung & Einkaufen,Essen, Trinken & Kulinarik


Bäckerei mithimmlischen Torten in Simmerberg

Kuchen, meine Leidenschaft! Und schon wieder ist es passiert, ich bin in einer wunderbaren Bäckerei gelandet. Dort wo seit vier Generationen Backwaren mit Qualität hergestellt werden: Bei den Riesers in Simmerberg. Und nicht nur eine unglaubliche Brotauswahl (im Verhältnis zur Einwohnerzahl des Ortes) gibt es dort täglich, sondern auch wunderbare süße Stücke und ein hübscher Kaffee-Garten.

 

Bäckereihandwerk seit 4 Generationen

Erinnerungen an vier Generationen Back-Handwerk

 

Bäckerei Rieser in Simmerberg

Brot & Süßes und ein gemütliches Plätzchen

 

Bäckerei Rieser: Himmlische Kuchen im Kaffee-Garten

 

1. Der Kaffee-Garten

Die ersten Frühlingsstrahlen locken natürlich ins Freie. Und da bietet sich der Garten der Bäckerei Rieser – der sich lustigerweise ein Haus weiter erst befindet – geradezu an. Er ist hübsch. Vier Tische mit klassischen Klappstühlen auf Kies. Geschützt an einem ursprünglichen Hauswinkel läßt es sich wunderbar sitzen.

Wie auch in der Verkaufsstube und in der Gaststube, sind es die netten Kleinigkeiten, die das Ambiente so einladend machen.

Ok, die Hauptstraße verläuft direkt hinter der Hecke vorbei, und ich bin überrascht, wieviele Autos hier fahren. (Also ich bin in 45 Jahren hier nie vorbei gekommen, und ich bin garantiert echt aus dem Allgäu.) Aber insgesamt stört das nicht wirklich.

 

Kaffee-Garten bei Riesers in Simmerberg

Hübsche Kleinigkeiten für ein angenehmes Ambiente bei Rieser

Die liebevollen Kleinigkeiten machen es aus …

Kuchen und Sahneschnitten in der Bäckerei in Simmerberg

Kuchen und Sahneschnitten soweit das Auge reich …

 

Und nun zu den Kuchen …

Ja ich weiß, das Dorf-Cafe Eglofs war schon so der Wochenend-Kuchen-Knaller, aber die Bäckerei Rieser in Simmerberg ist schon auch ziemlich stark erwähnenswert …. Ich kann auch sagen: Erste Sahne! Aber ich red gar nicht so viel drumherum. Seh Dir die Bilder an, und geh einfach mal hin und probier die Rieser – Kuchen aus.

Sahneschnitten & Käsekuchen im Westallgäu

Wie das Teil heißt? Ich nenn es lecker!

Sahneschnitten & Käsekuchen im Kaffee-Garten

Spannende Farbkombination …

Sahneschnitten & Käsekuchen bei der Bäckerei Rieser

Nennen wir es Beeren-Allerlei auf Teig und Joghurt-Sahne

Obstkuchen auf Sahne

Etwas Obst muß sein 😉

 

Wo ist gleich nochmals Simmerberg?

Simmerberg liegt im Westallgäu (sorry, daß ich irgendwie nie in den östlichen Teil rutsche …) und ist bei Langzeiturlaubern sehr beliebt. Ansonsten ging hier die alte Salzstraße – die wichtigste Handelsroute im Mittelalter mitten durch den Ort, es gibt eine eigene Brauerei mit Biergarten und noch viele alte Bauernhäuser ….

 

Altes Ortsschild in Simmerberg

Aha, nun wissen wir Bescheid ..

Altes Bauernhaus in Simmerberg im Westallgäu

Brunnen, Bauernhaus & etwas Marienstatue …

brauerei in Simmerberg

Was ist mächtiger, die Kirche oder die Brauerei?

 

Quintessenz:

Kuchen geht immer!

Und so langsam gewinne ich den Eindruck,
die leckeren Allgäuer Bäckereien
haben sich gegen meine gute Figur verschworen …

Deine Ulli, im Moment ohne Sahneschnitte …

Bäckerei Rieser

Gemeinde Simmerberg

Alte Salzstraße , Handelswege Bad Reichenhall bis zum Bodensee

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ulrike Heerdegen
vernetzt ...

Ulrike Heerdegen

Allgäuerin, Landleberin, Bloggerin, Genieserin, Entdeckerin, Netzwerkerin und begeistert von den digitalen Möglichkeiten.

Zum Ausgleich zu meinem Job als Online-Marketing-fachfrau kann auch gut 3 Wochen ohne jegliche Technik auskommen ... "Out of Netz" - wie der Allgäuer zu sagen pflegt 😉
Ulrike Heerdegen
vernetzt ...
Kommentare